7 Tage Challenge - 6. Tag

7 Tage Challenge - 6. Tag


Heute fügen wir alles zusammen.

Mittlerweile kennen Sie sich mit Seiten schon gut aus und haben viele Dokumente erstellt. Was jetzt noch fehlt, ist die verbindende Komponente, die unseren Seiten einen roten Faden gibt. Hierfür sind Lernkarten sehr gut geeignet, da sie nicht nur mehrere Tab sondern auch eine Rückseite besitzen können. Wie man eine Lernkarte aus mehreren Seiten zusammenbaut und veröffentlicht, zeigen wir Ihnen heute.
Was müssen Sie dafür tun?

Video-Anleitung



Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Lernkarte erstellen
  1. Erstellen Sie eine Lernkarte und geben Sie ihr einen Namen, ein Vorschaubild und die von Ihnen für die Challenge erstellte Kategorie.

2. Lernkarte mit Inhalten füllen
  1. Die erste Seite der Lernkarte soll die von Ihnen erstellte Startseite sein. Benennen Sie dazu den Tab beispielsweise mit "Einstieg".



  2. Nennen Sie beispielsweise den nächsten Tab “Wichtig zu wissen” und integrieren Sie dort die Vorstellungsseite, die Seite mit dem Imagefilm und die Infoseite. Sie können alle Seiten via Drag-and-drop einbinden. Wenn Sie versehentlich eine Seite falsch platziert haben, können Sie diese über die Schaltflächen oben rechts verschieben.



  3. Mittels des “+”-Symbol oberhalb können Sie weitere Bereiche hinzufügen. Für die erstellte Aufgabe klicken Sie auf das “+”-Symbol und fügen Sie einen weiteren Bereich hinzu.



  4. Benennen Sie diesen beispielsweise mit "Aufgabe" und ziehen die Aufgabenseite via Drag-and-drop in die Lernkarte.

  5. Nun können Sie noch an der Lernkarte selbst festlegen, ob Sie eine Rückseite haben soll. Dazu wählen Sie in der Breadcrumb-Navigation den Bereich Lernkarte aus, wählen in der Leiste am Seitenrand die Eigenschaften aus und können dort weitere Eigenschaften für die Lernkarte definieren. Beispielsweise kann die "Verstehen"-Schaltfläche nur auf der letzten Seite angezeigt werden oder die Rückseite eingefügt werden. Wenn Sie die Option Rückseite eingefügt haben, wird die letzte Seite animiert. Am Besten probieren Sie den Effekt einmal aus und entscheiden dann, ob Sie diesen für die letzte Seite integrieren möchten.



  6. Speichern Sie Ihre Lernkarte ab und sehen Sie sich im Vorschaumodus das Ergebnis Ihrer ersten Lernkarte an.



3. Veröffentlichen
  1. Wechseln Sie über das App-Menü in den eXperience Space. Dieses befindet sich in der oberen rechen Ecke ihren Browserfensters.
  2. Fügen Sie über die entsprechende Schaltfläche die Lernkarte hinzu. Drücken Sie dazu auf die “Hinzufügen”-Schaltfläche.






  3. Jetzt steht das Lernmodul für Ihre Lerner im eXperience Space zur Verfügung.


Herzlichen Glückwunsch! Sie haben Ihre erste Lernkarte angelegt!
Morgen erklären wir Ihnen, wie Sie Änderungen und Aktualisierungen vornehmen können.



    • Related Articles

    • 7 Tage Challenge - 7. Tag

      Bleiben Sie stets aktuell. Nun haben Sie alle Informationen so aufbereitet und dargestellt, dass die Lernenden damit etwas anfangen können. Sie haben die Materialien sogar bereits für den Lernenden veröffentlicht. Doch was passiert, wenn sich Inhalte ...
    • 7 Tage Challenge - 1. Tag

      Das Ziel der 7-Tage-Challenge ist, dass Sie die grundlegenden Funktionen des eAuthor eVolution kennenlernen und somit schnell eigene Lernmedien erstellen können. Die Aufgaben bauen aufeinander auf, sodass Sie jeden Tag etwas Neues dazulernen. Am Ende ...
    • 7 Tage Challenge - 5. Tag

      Heute haben wir Mut zur Lücke. Heute lernen Sie, wie man eine Aufgabe anlegt. In den letzten Tagen haben Sie bereits Informationsseiten erstellt. Damit Sie überprüfen können, ob der Lerner die Inhalte verstanden hat, ist es wichtig Aufgaben zu ...
    • 7 Tage Challenge - 2. Tag

      Heute möchten wir Sie gerne kennenlernen. Dazu können Sie einen Steckbrief mit Hilfe von Templates anlegen. Was müssen Sie dafür tun? Video-Anleitung Schritt-für-Schritt-Anleitung 1. Seite anlegen Legen Sie eine neue Seite mit Hilfe Ihres Wissens von ...
    • 7 Tage Challenge - 4. Tag

      Heute möchten Wir gerne animieren. Gestern haben Sie bereits gesehen, wie man Texte animieren kann. Heute werden sie ganz einfach Ihre ersten Animationen mit einem Video oder Imagefilm erstellen. Was müssen Sie dafür tun? Video-Anleitung ...