In der Dokumentübersicht werden Ihnen alle grundlegenden Dokumente angezeigt, die Sie zur Erstellung eines Tests benötigen. Ein Test besteht immer aus einer Start- und einer Auswertungsseite. Hinzu kommen die vom Autor erstellten Aufgabenseiten und je nach Lizenz eine Aufgabensammlung.
Des Weiteren finden Sie hier auch die vordefinierte Struktur für einen Standardtest.
Aufgabenseite erstellen
1. Klicken Sie in der Funktionsleiste auf die Schaltfläche „Neu“.
2. Es wird Ihnen anschließend das Dialogfenster für „Neue Dokumente“ angezeigt. Hier sind folgende Einstellungen notwendig:
Dokumenttyp
- Wählen Sie die Option „Seite“ aus.
Name
- Geben Sie nun dem Dokument einen aussagekräftigen Namen.
Vorlage auswählen
- Wählen Sie hier die gewünschte Template-Vorlage aus.
Hinweis: Die gezeigte Struktur ist nicht zwingend nutzbar. Sie können über die Einstellungen an den entsprechenden Elementen weitere hinzufügen, löschen und/oder das Layout nach Ihren Bedürfnissen anpassen.
Eigenschaften der Aufgabe ändern
1. Öffnen Sie zunächst die Eigenschaften des Elements „Auswahlgruppe“.
Dazu selektieren Sie das Element im Strukturbaum und klicken dann auf die Schaltfläche „Eigenschaften“ in der Funktionsleiste.
2. Im Eigenschaftendialog des Elements „Auswahlgruppe“ können Sie folgende wichtige Anpassungen vornehmen:
Richtige Lösung(en)
- Hier können Sie die Elemente der Aufgabe wählen, die zur korrekten Beantwortung der Aufgabe notwendig sind. Wird nur ein Element gewählt, so wird eine Single-Choice-Aufgabe erstellt. Wenn Sie mehrere Elemente als Antwort wählen, wird eine Multiple-Choice-Aufgabe erstellt.
Beschriftung ausblenden
- Sie können die Texte der Antwortboxen komplett ausblenden. Auf diese Weise können optisch komplexere Aufgaben mit mehreren Antwortmöglichkeiten erzeugt werden.
Antworten mischen
- Hier können Sie auswählen, ob die Antwortmöglichkeiten beim Aufruf der Aufgaben-Seite gemischt werden sollen oder nicht.
Erstellung/Anpassung eines Tests
Befindet sich in Ihrem Projekt keine Aufgabensammlung, so können Sie diese in der Dokumentenübersicht neu anlegen.
1. Klicken Sie dazu zunächst auf die Schaltfläche „Neu“ in der Funktionsleiste.
2. Es öffnet sich ein Auswahlfenster, in welchem Sie unter dem Punkt „Dokumenttyp“ die Option „Aufgabensammlung“ auswählen.
3. Geben Sie anschließend Ihrer Aufgabensammlung einen aussagekräftigen Namen und übernehmen Sie die Einstellungen.
Die neue Aufgabensammlung wurde nun in Ihrem Projekt erzeugt.
Aufgabenseiten einer Aufgabensammlung zuweisen
1. Öffnen Sie zunächst die Aufgabensammlung und selektieren Sie anschließend im Strukturbaum links den obersten Knoten.
2. Wählen Sie anschließend aus dem Elementkatalog das Element „Aufgabe“. Dieses wird nun unterhalb des obersten Strukturknotens angezeigt.
Das Element wird zunächst durchgestrichen dargestellt. Dies bedeutet, dass dem Element eine Referenz zugewiesen werden muss.
3. Gehen Sie dazu in die Eigenschaften des Elements „Seite“. Im Eigenschaftsreiter „Eigenschaften“ können Sie im Punkt „Referenz“ die Seite, die sich in Ihrem Projekt befindet, auswählen und anschließend die Auswahl mit Klick auf „Übernehmen“ bestätigen. Die Seite ist nun in der Aufgabensammlung eingebunden.
Verfahren Sie nun mit allen weiteren Aufgaben auf gleiche Weise.
Vergessen Sie nicht, Ihr Dokument zu speichern.
Tipp: Wenn Sie in der Dokumentübersicht Ihres Projekts die Seiten markieren und dann kopieren, können Sie diese in der Aufgabensammlung schneller einbinden. Kopieren Sie zunächst die gewünschten Seiten, selektieren Sie dann in der Aufgabensammlung den obersten Knoten und klicken Sie anschließend in der Funktionsleiste auf „Referenzieren“. Alle zuvor markierten Seiten sind dann auf einen Schlag in der Aufgabensammlung eingebunden.