Folgend erfahren Sie, wie Sie einen Standardtest erstellen und konfigurieren sowie Lernziele zuweisen können.
Standardtest erstellen
Befindet sich in Ihrem Projekt keine Standardtest-Vorlage, so können Sie diese manuell anlegen.
1. Klicken Sie dazu in der Dokumentübersicht auf die Schaltfläche „Neu“ in der Funktionsleiste.
2. Es öffnet sich ein Auswahlfenster, in welchem Sie unter dem Punkt „Dokumenttyp“ die Option „Standardtest“ auswählen.
3. Geben Sie anschließend Ihrem Standardtest einen aussagekräftigen Namen und übernehmen Sie die Einstellungen.
Der neue Standardtest wurde nun in Ihrem Projekt erzeugt.
Konfiguration eines Standard-Tests
Der oberste Knoten im Strukturdokument stellt das Haupt-Element für das geöffnete Medium dar.
Mit einem Rechtsklick auf das oberste Element „Standardtest“ gelangen Sie zu den Eigenschaften des Mediums, in welchem Sie unter anderem folgende Konfigurationen vornehmen können:
Name
- Hier wird der Name für das Medium eingetragen. Der Name ist dann für den Lerner im Medium sichtbar.
Bestehensgrenze
- Hier können Sie einen Wert von 0 bis 100 eintragen. Dieser Wert gibt an, mit wie viel Prozent der Test als bestanden gilt.
Testteilreihenfolge
- Hier legen Sie fest, ob die von Ihnen erstellten Testteile in zufälliger oder gewählter Reihenfolge im Test angezeigt werden.
Unterbrechung erlaubt
- Legen Sie hier fest, ob der Test vom Lerner unterbrochen/verlassen werden darf. Darf ein Test nicht unterbrochen werden, so wird er nach dem Schließen des Browsers oder des Browser-Tabs automatisch ausgewertet.
Erlaubte Anzahl Unterbrechungen
- Sind Unterbrechungen erlaubt, können Sie hier festlegen, wie viele Unterbrechungen erlaubt sind. Wird die Zahl 0 eingetragen, kann der Test beliebig oft unterbrochen und wieder fortgesetzt werden.
Rückblick erlaubt
- Legen Sie hier fest, ob der Lerner nach der Auswertung des Tests die Musterlösungen und die eigenen Antworten zu den Aufgaben einsehen darf oder nicht.
Weitere Elemente hinzufügen
Das Inhaltsverzeichnis ist in einem Test standardmäßig enthalten. Sollte keines gewünscht sein, können Sie es im Strukturbaum auswählen und per Klick auf die Schaltfläche „Löschen“ in der Funktionsleiste entfernen.
Folgende Einstellungen können in den Eigenschaften eines Testteils vorgenommen werden:
Name
- Tragen Sie hier den Namen für den Testteil ein. Der Name dient der Identifizierung des Inhalts für den Autor und hat sonst keine Bedeutung.
Aufgabenreihenfolge
- Geben Sie hier an, ob die im Testteil eingebundenen Aufgaben in zufälliger Reihenfolge oder wie angegeben angezeigt werden sollen.
Bestehensgrenze
- Pro Testteil kann eine eigene Bestehensgrenze angegeben werden. Auch hier können Sie zwischen 0 und 100 Prozent auswählen.
Hinweis: Nach dem Auswerten eines Tests werden zunächst alle Aufgaben pro Testteil einzeln anhand der Bestehensgrenzen ausgewertet. Nachdem die Testteile ausgewertet wurden, werden alle Aufgaben noch einmal insgesamt ausgewertet und mit der Bestehensgrenze des Tests abgeglichen.
Wurde ein Testteil nicht bestanden, so ist der ganze Test nicht bestanden. Unabhängig davon, wie die Aufgaben im Testteil beantwortet wurden, gelten Testteile mit einer Bestehensgrenze 0% immer als bestanden.
Aufgabenauswahl im Testteil konfigurieren
In den Eigenschaften der Aufgabenauswahl können Sie anschließend folgende Einstellungen vornehmen:
Aufgabensammlungen
- Wählen Sie hier eine Aufgabensammlung aus, die Sie zuvor im Test über das Element „Aufgabensammlung“ dem Test hinzugefügt haben.
Anzahl der Aufgaben
- Legen Sie hier die Anzahl der Aufgaben fest, die aus der Aufgabensammlung in den Test eingebunden werden sollen.
Aufgabentyp
- Hier können Sie festlegen, dass nur Aufgaben eines bestimmten Typs (Single-Choice/Multiple-Choice, Zuordnung, Sortieren etc.) in die Auswahl einbezogen werden.
Level
- Hier können Sie einstellen, dass nur Aufgaben mit einem bestimmten Schwierigkeitsgrad im Test angezeigt werden.
Hinweis: Der Schwierigkeitsgrad kann am Element „Aufgabe“ in den jeweiligen Aufgabenseiten eingestellt werden.
Lernziele zuweisen
1. Öffnen Sie zunächst die Eigenschaften der Aufgabenauswahl, indem Sie das Element im Strukturbaum selektieren und dann auf die Schaltfläche „Eigenschaften“ in der Funktionsleiste klicken.
2. Wählen Sie anschließend den Reiter „Lernziele“ in den Eigenschaften aus.
Hier können Sie im Strukturbaum einzelne Lernziele durch Anklicken der vorangestellten Kästchen selektieren. Es werden im Test daraufhin nur Aufgaben verwendet, die die gewählten Lernziele zugewiesen haben.
Um für den Test eine Bearbeitungszeit einstellen zu können, müssen Sie zunächst das Element in den Test einbinden.
3. Klicken Sie dazu auf den obersten Strukturknoten und wählen Sie anschließend aus dem Elementkatalog das Element „Bearbeitungszeit“ aus.
4. In den Eigenschaften des Elements können Sie dann unter dem Attribut „Zeit (hh:mm:ss)“ die Lernzeit einstellen.
Hinweis: Bitte beachten Sie das für die Zeit benötigte Format (hh:mm:ss):
Beispiel: Für einen Test mit 90 Minuten muss als Wert „01:30:00“ eingetragen werden.