Standardtest

Standardtest

Folgend erfahren Sie, wie Sie einen Standardtest erstellen und konfigurieren sowie Lernziele zuweisen können.

Standardtest erstellen

Be­fin­det sich in Ih­rem Pro­jekt kei­ne Stan­dard­test-Vor­la­ge, so kön­nen Sie die­se ma­nu­ell an­le­gen.
1. Kli­cken Sie dazu in der Do­ku­ment­über­sicht auf die Schalt­flä­che „Neu“ in der Funk­ti­ons­leis­te. 

2. Es öff­net sich ein Aus­wahl­fens­ter, in wel­chem Sie un­ter dem Punkt „Do­ku­ment­typ“ die Op­ti­on „Stan­dard­test“ aus­wäh­len.

3. Ge­ben Sie an­schlie­ßend Ih­rem Stan­dard­test einen aus­sa­ge­kräf­ti­gen Na­men und über­neh­men Sie die Ein­stel­lun­gen. 

Der neue Stan­dard­test wur­de nun in Ih­rem Pro­jekt er­zeugt. 



Konfiguration eines Standard-Tests

Der obers­te Kno­ten im Struk­tur­do­ku­ment stellt das Haupt-Ele­ment für das ge­öff­ne­te Me­di­um dar.



Mit ei­nem Rechtsklick auf das obers­te Ele­ment „Stan­dard­test“ ge­lan­gen Sie zu den Ei­gen­schaf­ten des Me­di­ums, in wel­chem Sie un­ter an­de­rem fol­gen­de Kon­fi­gu­ra­tio­nen vor­neh­men kön­nen:
Name
  • Hier wird der Name für das Me­di­um ein­ge­tra­gen. Der Name ist dann für den Ler­ner im Me­di­um sicht­bar.
Be­ste­hens­gren­ze
  • Hier kön­nen Sie einen Wert von 0 bis 100 ein­tra­gen. Die­ser Wert gibt an, mit wie viel Pro­zent der Test als be­stan­den gilt.
Test­teil­rei­hen­fol­ge
  • Hier le­gen Sie fest, ob die von Ih­nen er­stell­ten Test­tei­le in zu­fäl­li­ger oder ge­wähl­ter Rei­hen­fol­ge im Test an­ge­zeigt wer­den.
Un­ter­bre­chung er­laubt
  • Le­gen Sie hier fest, ob der Test vom Ler­ner un­ter­bro­chen/ver­las­sen wer­den darf. Darf ein Test nicht un­ter­bro­chen wer­den, so wird er nach dem Schlie­ßen des Brow­sers oder des Brow­ser-Tabs au­to­ma­tisch aus­ge­wer­tet.
Er­laub­te An­zahl Un­ter­bre­chun­gen
  • Sind Un­ter­bre­chun­gen er­laubt, kön­nen Sie hier fest­le­gen, wie vie­le Un­ter­bre­chun­gen er­laubt sind. Wird die Zahl 0 ein­ge­tra­gen, kann der Test be­lie­big oft un­ter­bro­chen und wie­der fort­ge­setzt wer­den.
Rück­blick er­laubt
  • Le­gen Sie hier fest, ob der Ler­ner nach der Aus­wer­tung des Tests die Mus­ter­lö­sun­gen und die ei­ge­nen Ant­wor­ten zu den Auf­ga­ben ein­se­hen darf oder nicht.



Weitere Elemente hinzufügen

Das In­halts­ver­zeich­nis ist in ei­nem Test stan­dard­mä­ßig ent­hal­ten. Soll­te kei­nes ge­wünscht sein, kön­nen Sie es im Struk­tur­baum aus­wäh­len und per Klick auf die Schalt­fläche „Lö­schen“ in der Funk­ti­ons­leis­te ent­fer­nen.
 

Fol­gen­de Ein­stel­lun­gen kön­nen in den Ei­gen­schaf­ten ei­nes Test­teils vor­ge­nom­men wer­den:
Name
  • Tra­gen Sie hier den Na­men für den Test­teil ein. Der Name dient der Iden­ti­fi­zie­rung des In­halts für den Au­tor und hat sonst kei­ne Be­deu­tung.
Auf­ga­ben­rei­hen­fol­ge
  • Ge­ben Sie hier an, ob die im Test­teil ein­ge­bun­de­nen Auf­ga­ben in zu­fäl­li­ger Rei­hen­fol­ge oder wie an­ge­ge­ben an­ge­zeigt wer­den sol­len.
Be­ste­hens­gren­ze
  • Pro Test­teil kann eine ei­ge­ne Be­ste­hens­gren­ze an­ge­ge­ben wer­den. Auch hier kön­nen Sie zwi­schen 0 und 100 Pro­zent aus­wäh­len.



Hin­weis: Nach dem Aus­wer­ten ei­nes Tests wer­den zu­nächst alle Auf­ga­ben pro Test­teil ein­zeln an­hand der Be­ste­hens­gren­zen aus­ge­wer­tet. Nach­dem die Test­tei­le aus­ge­wer­tet wur­den, wer­den alle Auf­ga­ben noch ein­mal ins­ge­samt aus­ge­wer­tet und mit der Be­ste­hens­gren­ze des Tests ab­ge­gli­chen.
Wur­de ein Test­teil nicht be­stan­den, so ist der gan­ze Test nicht be­stan­den. Un­ab­hän­gig da­von, wie die Auf­ga­ben im Testteil­ be­ant­wor­tet wur­den, gel­ten Test­tei­le mit ei­ner Be­ste­hens­gren­ze 0% im­mer als be­stan­den.

Aufgabenauswahl im Testteil konfigurieren

In den Ei­gen­schaf­ten der Auf­ga­ben­aus­wahl kön­nen Sie an­schlie­ßend fol­gen­de Ein­stel­lun­gen vor­neh­men:
Auf­ga­ben­samm­lungen
  • Wäh­len Sie hier eine Auf­ga­ben­samm­lung aus, die Sie zu­vor im Test über das Ele­ment „Auf­ga­ben­samm­lung“ dem Test hin­zu­ge­fügt ha­ben.
An­zahl der Auf­ga­ben
  • Le­gen Sie hier die An­zahl der Auf­ga­ben fest, die aus der Auf­ga­ben­samm­lung in den Test ein­ge­bun­den wer­den sol­len.
Auf­ga­ben­typ
  • Hier kön­nen Sie fest­le­gen, dass nur Auf­ga­ben ei­nes be­stimm­ten Typs (Sin­gle-Choi­ce/Mul­ti­ple-Choi­ce, Zu­ord­nung, Sor­tie­ren etc.) in die Aus­wahl ein­be­zo­gen wer­den.
Le­vel
  • Hier kön­nen Sie ein­stel­len, dass nur Auf­ga­ben mit ei­nem be­stimm­ten Schwie­rig­keits­grad im Test an­ge­zeigt wer­den.
Hinweis: Der Schwie­rig­keits­grad kann am Ele­ment „Auf­ga­be“ in den je­wei­li­gen Auf­ga­bensei­ten ein­ge­stellt wer­den.




Lernziele zuweisen

1. Öff­nen Sie zu­nächst die Ei­gen­schaf­ten der Auf­ga­ben­aus­wahl, in­dem Sie das Ele­ment im Struk­tur­baum se­lek­tie­ren und dann auf die Schalt­flä­che „Ei­gen­schaf­ten“ in der Funk­ti­ons­leis­te kli­cken.
 

2. Wäh­len Sie an­schlie­ßend den Rei­ter „Lern­zie­le“ in den Ei­gen­schaf­ten aus.

Hier kön­nen Sie im Struk­tur­baum ein­zel­ne Lern­zie­le durch Ankli­cken der vor­an­ge­stell­ten Käst­chen se­lek­tie­ren. Es wer­den im Test dar­auf­hin nur Auf­ga­ben ver­wen­det, die die ge­wähl­ten Lern­zie­le zu­ge­wie­sen ha­ben.



Um für den Test eine Be­ar­bei­tungs­zeit ein­stel­len zu kön­nen, müs­sen Sie zu­nächst das Ele­ment in den Test ein­bin­den.
3. Kli­cken Sie dazu auf den obers­ten Struk­tur­kno­ten und wäh­len Sie an­schlie­ßend aus dem Ele­ment­ka­ta­log das Ele­ment „Be­ar­bei­tungs­zeit“ aus.



4. In den Ei­gen­schaf­ten des Ele­ments kön­nen Sie dann un­ter dem At­tri­but „Zeit (hh:mm:ss)“ die Lern­zeit ein­stel­len.

Hin­weis: Bit­te be­ach­ten Sie das für die Zeit be­nö­tig­te For­mat (hh:mm:ss):
Bei­spiel: Für einen Test mit 90 Mi­nu­ten muss als Wert „01:30:00“ ein­ge­tra­gen wer­den.