Die Vorbereitung des Ausgangsmaterials

Die Vorbereitung des Ausgangsmaterials

Strukturieren Sie Ihre Inhalte

Wenn Sie ein Lernmedium zu einem bestimmten Thema erstellen wollen, empfiehlt es sich, Ihr Ausgangsmaterial vorher gut zu strukturieren. Überlegen Sie sich was das Ziel des Lernmediums sein soll und was der Lerner dafür wissen muss. Gehen Sie mit diesem Ziel im Kopf das Ausgangsmaterial durch und sortieren Sie alles aus, was dafür nicht relevant ist. Seien Sie dabei ruhig mutig. Elektronische Lernmedien profitieren stark von knappen, prägnanten Inhalten. 

Inhalte strukturieren

Überlegen Sie sich im nächsten Schritt, wie Sie die Inhalte strukturieren wollen.

  1. Welche Reihenfolge ist sinnvoll?
  2. Welche Inhalte gehören auf eine Seite?
  3. Welche Seiten sollen eine Lernkarte bilden?

Texte vorbereiten

Je nachdem in welchem Zustand Ihr Ausgangsmaterial ist, kann es auch sinnvoll sein, die Texte vorzuformulieren. Beachten Sie dabei, dass an Texte in elektronischen Lernmedien andere Anforderungen gestellt werden, als z.B. an Fließtexte. Diese Texte sollten möglichst kurz und prägnant sein. Vermeiden Sie Füllwörter oder kompliziert verschachtelte Sätze. Ersetzen Sie, wenn passend, Fließtexte durch Aufzählungen. Diese sind für den Lerner am Bildschirm besser zu erfassen.

Zeit sparen

Auch wenn dieses Vorgehen auf den ersten Blick nach mehr Aufwand aussieht, sparen Sie so in der Summe Zeit. Sie können sich später ganz auf den Erstellungsprozess konzentrieren und müssen sich nicht auch noch mit inhaltlichen Fragen auseinandersetzen. Außerdem können Sie es so vermeiden, nicht relevante Inhalte umsonst zu erstellen. Auch zeitaufwendige Umbaumaßnahmen, wenn die Inhalte doch nochmal umstrukturiert werden müssen, können Sie sich so sparen. 





    • Related Articles

    • Die richtige Schriftgröße für responsive Lernmedien

      Anpassung der Schriftgröße an verschiedene Endgeräte Für die responsive Erstelllung der Lernmedien, gibt es verschiedene Aspekte wie die Größe der Bilder oder die Blockstruktur, die für die verschiedenen Endgeräte angepasst werden können. Damit die ...
    • Die Lernerfolgskontrolle

      Verwendung und Funktionen der Lernerfolgskontrolle Die Lernerfolgskontrolle bietet die Möglichkeit das erworbene Wissen der Lernenden durch mehreren Aufgaben abzufragen, die nach Bearbeitung der Seiten alle gleichzeitig ausgewertet werden. Die ...
    • Die Lernkarte

      Verwendung und Funktionen der Lernkarte Die Lernkarte ist optimal für das Micro Learning, das heißt für kleine in sich abgeschlossene Lerneinheiten geeignet, die inhaltlich sinnvoll in der Lernkarte unter verschiedenen Reitern aufgeteilt werden ...
    • Die Lernsequenz

      Verwendung und Funktionen der Lernsequenz Mit einer Lernsequenz können Sie den Lernprozess durch eine klare inhaltliche Strukturierung unterstützten. Die Lernenden können über die markierten Schaltflächen durch mehrere aufeinander folgende Seiten ...
    • Die Bewertung

      Funktionen des Elements: Bewertung Mit diesem Element können Sie den Lernenden die Möglichkeit geben, bestimmte Aussagen oder Situationen zu bewerten. Die Lernenden können zum Beispiel ihre Bewertung mit einer vorgegebenen Beurteilung der Situation ...