Nachfolgend wird Ihnen gezeigt, wie Sie eine Aktion anlegen können, die auf ein andere Aktion reagiert und sich ohne eine zusätzliche Benutzerinteraktion ausführen lässt.
1. Zunächst wird eine neue Aktion definiert, indem über den Elementkatalog das Element „Aktion“ ausgewählt wird.
Diese Aktion können Sie beispielsweise als „Aktion2 - Herz einblenden“ benennen.
2. Als Nächstes muss ein Auslöser definiert werden. Dazu wird in der neuen Aktion das Element „Auslöser“ angelegt.
3. In dem Dialogfenster für den Auslöser können Sie nun die folgenden Einstellungen vornehmen:
Kategorie
- In dieser Option wählen wir „Aktionen“ aus. Damit wird festgelegt, dass diesmal nicht ein Element als Auslöser festgelegt wird, sondern dass eine bestehende Aktion als Auslöser dienen soll.
Auswahl
- In der Auswahl stehen uns diesmal keine Elemente zur Auswahl bereit, sondern bereits angelegte Aktionen. Hier wird nun die Aktion „Aktion1 - Figuren bewegen“ ausgewählt.
Ereignis
- In diesem Feld steht für die Kategorie „Aktionen“ nur die Option „beendet“ zur Verfügung. Diese legt fest, dass wenn ein ausgewählter Auslöser beendet ist (alle Aktivitäten wurden ausgeführt), dann wird die aktuelle Aktion anschließend gestartet.
4. Im nächsten Schritt muss eine Aktivität für das Element „Bild (Heart)“ angelegt werden. In unserem Beispiel möchten wir, dass das Bild eingeblendet werden soll.
Öffnen Sie zunächst die Eigenschaften des Elements „Bild (Heart)“ und setzen Sie im Reiter „Layout“ die Option „Sichtbarkeit“ auf „unsichtbar“. Übernehmen Sie anschließend die Änderungen.
Hinweis: Im Gegensatz zum Aktionsbereich, wo Elemente, die sich einblenden sollen, automatisch vom eAuthor ausgeblendet werden, muss hier das initiale Ausblenden des Elements bei Aktionen manuell vorgenommen werden.
5. Legen Sie anschließend im Aktionen-Bereich das Element „Aktivität“ an.
6. Im Dialogfenster für die Aktivität können Sie nun die folgenden Einstellungen vornehmen:
Kategorie
- Hier ist aktuell nur die Option „Elemente“ auswählbar.
Auswahl
- In diesem Feld wählen Sie das Element „Bild (Heart)“ aus.
Ereignis
- In diesem Feld wählen Sie die Option „einblenden“ aus.
Dauer (ms)
- Damit das Element „Bild (Heart)“ weich eingeblendet wird, geben Sie als Dauer den Wert 800 Millisekunden ein. Je höher der Wert ist, desto länger braucht das Element zum Einblenden.
Verzögerung der Aktivität in Millisekunden
- Die Aktivität wird aktuell ausgeführt, wenn die 1. Aktion beendet wurde. Damit die 2. Aktion nicht direkt ausgeführt wird, tragen Sie als Verzögerung eine Zeit von 100 Millisekunden ein. Die Aktivität wartet nun 100 Millisekunden mit dem Einblenden des gewählten Elements, nachdem die 1. Aktion beendet wurde.
Mit diesen Optionen haben Sie eine erste Animation erstellt, die Sie sich in der HTML-Vorschau direkt anschauen können.
Tipp: Experimentieren Sie mit den Zeitwerten, um ein Gefühl für die Animationen zu erhalten.
Related Articles
Mögliche Animationen
Folgende Animationen bzw. Ereignisse stehen als Auswahl zur Verfügung: Einblenden/Ausblenden Ein Element wird mit einer einfachen Übergangsanimation ein-/ausgeblendet. Einblenden/Ausblenden (Rollend) Ein Element wird mit einer Animation, die sich ...
Die Erstellung von Aktionen
Die Erstellung von Aktionen Mithilfe von Aktionen können Sie Seiten interaktiver gestalten und kleine Animationen erstellen. Die Aktionen erlauben es Ihnen, auf bestimmte Situationen auf verschiedenste Weisen zu reagieren. Beispielsweise können Sie ...
Die Erstellung von Verknüpfungen zu anderen Seiten
Um im System eine Schaltfläche zu erstellen, von der aus man zu einer anderen Seite navigieren kann, sind die folgenden Schritte notwendig: 1. Wählen Sie in der Struktur links zunächst den Bereich aus, in welcher die ...
Die Verwendung von Bildern und Hintergrundbildern
Die unterschiedliche Einbindung der Ressource Bild Das Bild Um ein Bild in Ihr Lernmedium einzubinden, können Sie ein Bildelement einfügen, in das Sie aus den Ressourcen ein Bild einbinden. Ein Bild kann im Eigenschaften-Tab nach Bedarf angepasst ...
Die Erstellung von Seiten für die Lernwelt
Um eine Seite für die Lernwelt zu erstellen, klicken Sie in der Funktionsleiste auf die Schaltfläche „Neu“. Im nun geöffneten Dialogfenster sind folgende Einstellungen notwendig: 1. Wählen Sie unter „Dokumenttyp“ die Option „Seite“ aus. 2. ...