Es freut uns, dass Sie ein Lizenzpaket für den eAuthor eVolution bei uns erworben haben. Entsprechend wurde Ihr Mandant eingerichtet und Ihr zuständiger Administrator hat eine E-Mail erhalten, die es ermöglicht ein Passwort für den Admin-Benutzer zu setzen.
1. Einrichtung des Admin-Benutzers
Bevor Sie mit diesem Schritt beginnen können, sollten Sie eine E-Mail erhalten haben, die es Ihnen ermöglicht ein Passwort für Ihren Admin-Benutzer zu setzen. Setzen Sie dieses Passwort - nach Möglichkeit zeitnah - nach Erhalt der genannten E-Mail.
Mithilfe dieses Admin-Benutzers haben Sie Zugriff auf alle von Ihnen lizensierten Bereiche des eAuthor eVolution, z.B. den Autorenbereich oder die Benutzerverwaltung. Dieser Benutzer ist Ihre erste Möglichkeit auf die Funktionen und Oberfläche Ihres Mandanten zuzugreifen und sich einzuloggen.
Ihr Mandant ist zu diesem Zeitpunkt bereits mit allen notwendigen Funktionalitäten ausgestattet (z.B. Templates, Basis-Layout und evtl. bereits erstellte Inhalte im Rahmen der Demo-Phase), die Sie für Ihren Start benötigen.
2. Check-Up Ihres Mandanten
Nutzen Sie im ersten Schritt den jetzt freigeschalteten Admin-Benutzer, um die grundsätzliche Nutzbarkeit des Systems zu überprüfen. Befolgen Sie dazu die folgenden To-dos.
Prüfen Sie:
ob die Systemvoraussetzungen erfüllt sind
ob Sie sich einloggen können (beachten Sie das zuvor von Ihnen gesetzte Passwort)
ob Sie auf die unterschiedlichen Bereiche des Systems Zugriff haben:
eAuthor (das ist der Autorenbereich, in dem die Inhalte durch Ihre Autoren erstellt werden)
Administration (in diesem Bereich finden Sie die Benutzerverwaltung)
Falls lizensiert: eXperience Space (in diesem Bereich erfolgt die Bereitstellung der Lernmedien für Ihre Lernenden)
Sollten Sie Unregelmäßigkeiten feststellen, eröffnen Sie gerne ein Ticket in unserem Ticketsystem.
3. Einrichtung der Autoren-Benutzer
Sollten Sie mehrere Autorenlizenzen erworben haben, ist Ihr nächster Schritt die Einrichtung der jeweiligen Benutzer, die als Autoren fungieren sollen.
Gehen Sie dazu in die Benutzerverwaltung. Die genaue Vorgehensweise zur Anlage neuer Benutzer finden Sie dokumentiert in folgendem Hilfecenterartikel: https://servicedesk.elearning.de/portal/de/kb/articles/benutzerverwaltung.
Statten Sie die Autoren-Benutzer mit der Gruppe “Autor” aus. Diese Gruppe ermöglicht dem jeweiligen Benutzer den Zugriff auf den gesamten eAuthor Autorenbereich. Sie befähigt einen Benutzer also dazu Lernmedien mit dem System erstellen zu können.
Zusätzlich können Sie hier auch die Gruppe “Manager” vergeben. Diese Gruppe ermöglicht den Zugriff auf den eXperience Space und die dortige Veröffentlichung von Lernmedien.
Die Autoren erhalten mit Anlage der Benutzer jeweils eine E-Mail, die es ermöglicht ein eigenes Passwort zu setzen. Unmittelbar danach ist es den Autoren bereits möglich mit der Erstellung von Lernmedien zu beginnen.
4. Zugriff für Ansprechpartner der Cornelsen eCademy & inside GmbH:
Sie haben die vollständige Kontrolle darüber, wer was auf Ihrem Mandanten sehen, bearbeiten und einstellen kann. Dies gilt auch für Mitarbeiter der Cornelsen eCademy & inside GmbH. Dies bedeutet, dass es im Bedarfsfall notwendig werden kann, einen Benutzer für uns einzurichten.
Sollten Sie z.B. ein Training gebucht haben, müssten Sie in diesem Step einen Benutzer für Ihre Trainer einrichten. Dieser Benutzer sollte zu Beginn der ersten Trainingseinheit eingerichtet sein und kann nach Abschluss des Trainings durch Sie wieder entfernt werden.
Erfolgt ein Training zur Nutzung des Autorenbereichs, vergeben Sie die Gruppe “Autor”.
Wird zusätzlich auch die Nutzung des eXperience Space geschult, vergeben Sie zusätzlich die Gruppe “Manager”.
Erfolgt ein Administrations-Training, ist die Vergabe der Gruppe “Admin” notwendig
5. Abschluss
Sie haben damit die ersten und zu Beginn notwendigen Schritte mit dem eAuthor eVolution erfolgreich abgeschlossen. Ihre Autoren sollten jetzt bereits für den Autorenbereich freigeschaltet sein und haben eventuell bereits mit der Erstellung von Lernmedien begonnen.
Sollten Sie kein Training gebucht haben, finden Sie und Ihre Autoren in unserem Hilfecenter weitere notwendige Informationen, Dokumentationen und Anleitungen, um mit dem eAuthor eVolution erfolgreich starten zu können. Das Hilfecenter stellt für Sie die optimale Anlaufstelle dar, sollten Sie auf Fragen oder Herausforderungen stoßen.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg mit dem eAuthor eVolution!