Die Benutzerverwaltung

Die Benutzerverwaltung

Anlage und Verwaltung der Benutzer

In der Benutzerverwaltung haben Sie die Möglichkeit Benutzer zu erstellen und mit Gruppen oder Rollen auszustatten. Dadurch erhalten die Benutzer die verschiedenen Berechtigungen wie den Zugriff auf den Editor, den eXperience Space oder auf bestimmte Projekte oder Module. Durch die Zuweisung von Gruppen und Rollen können Autoren z.B. nur an bestimmten Projekten arbeiten und Module können Lernenden im eXperience Space entsprechend der Zielgruppe bereitgestellt werden. Wenn Sie im System den Administrationsbereich aufrufen, gelangen Sie direkt in die Benutzerverwaltung. 

So können neue Benutzer angelegt werden

Wenn Sie einen neuen Benutzer anlegen möchten, drücken Sie auf Neu. Es öffnet sich der folgende Bereich, in dem Sie verschiedene Informationen eintragen und Einstellungen vornehmen können. 


  1. ID: die ID ist eine Pflichteingabe
  2. Vorname: Hier können Sie den Vornamen eintragen.
  3. Nachname: Hier können Sie den Nachnamen eintragen. 
  4. E-Mail-Adresse: Tragen Sie hier eine E-Mail-Adresse des Benutzers ein. 
  5. Gruppen: Sie über können Benutzern über das Plus eine oder mehrere Gruppen zuordnen. Einer Gruppe können in der Gruppenverwaltung verschiedene Rollen zugewiesen werden, wie etwa der Zugriff auf bestimmte Bereiche oder Inhalte.
  6. Automatische E-Mail: Durch das Umlegen des Schalter erhält der Benutzer sobald er aktiviert wird automatisch eine E-Mail. 
  7. Deaktiviert: Dem Benutzer wird der Zugriff auf den eAuthor eVolution entzogen, ohne ihn zu löschen. Ein deaktivierter Benutzer wird hellgrau gekennzeichnet.
  8. Startdatum: An diesem Datum wird der Benutzer automatisch aktiviert und erhält Zugriff auf den eAuthor eVolution. Wird kein Startdatum ausgewählt, ist ein neuer Benutzer sofort aktiviert. 
  9. Ablaufdatum: An diesem Datum wird der Benutzer automatisch deaktiviert. 

Die Verwaltung von Benutzern

Um angelegte Benutzer zu bearbeiten, wählen Sie zunächst den entsprechenden Benutzer aus. Sie können nun die Gruppenzuordnung und Rollenzuordnung anpassen. Über Passwort erzeugen versenden Sie die automatische Mail aus dem System, die den Link für den Benutzer enthält, um sich selbst ein Passwort zu setzen und einzuloggen. Es ist hier auch möglich, den Benutzer zu bearbeiten oder zu löschen.  

Möchten Sie mehrere Benutzer markieren, drücken Sie zunächst auf Auswählen. Für mehrere ausgewählte Benutzer können Sie die Gruppenzuordnung einstellen, Passwörter erzeugen oder die Benutzer bearbeiten oder löschen.

Gruppenzuordnung

Über das Plus können Sie eine oder mehrere Gruppen auswählen. Über die beiden blau markierten Schaltflächen haben Sie die Möglichkeit, zu entscheiden, ob der Benutzer zu den ausgewählten Gruppen hinzugefügt oder aus diesen Gruppen entfernt werden soll.


Rollenzuordnung

Hier weisen Sie einem Benutzer eine Rolle zu und den Kontext, in dem der Benutzer diese Rolle hat. Die Rollenzuordnung kann sowohl an einer Gruppe in der Gruppenverwaltung als auch an einem Benutzer direkt eingestellt werden. Erhält der Benutzer eine Rollenzuordnung bereits über die Gruppe, die ihm zugewiesen wurde, müsste diese Rollenzuordnung nicht mehr für den Benutzer direkt vorgenommen werden. 


  1. Rolle: Beinhaltet Berechtigungen, die im ausgewählten Kontext gelten (z.B. Projekte oder Quellfoliensätze anlegen, bearbeiten etc.).
  2. Kontext: In diesem Kontext gelten die Rechte der ausgewählten Rolle.
  3. Löschen: Die Rollenzuordnung wird gelöscht.
  4. Hinzufügen: Eine weitere Rollenzuordnung wird hinzugefügt

Beispiel für eine Rollenzuordnung am Benutzer: Eine Rollenzuordnung, die direkt am Benutzer eingestellt wird, ist erforderlich, wenn es in einem Unternehmen mehrere Benutzer gibt, die einen individuellen Zugriff brauchen. Wenn drei Autoren für die Erstellung von Lernmedien zuständig sind, aber jeder Inhalte zu anderen Themen in eigenen Projekten erstellt, kann es sinnvoll sein, auch die Zugriffe zu trennen. In der individuellen Rollenzuordnung am Benutzer werden dafür als Rolle Autor und als Kontext die Projekte des Benutzers ausgewählt. Jeder der drei Autoren hat ausschließlich Zugriff auf seine eigenen Projekte, in denen er alle Autorenrechte besitzt und beliebig Inhalte erstellen und bearbeiten kann.


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