Wenn
Sie mehrere Nutzer im eAuthor anlegen wollen, können Sie dies auch als Import
über eine CSV-Datei machen. Sollten Sie dies bei uns in Auftrag geben, können
Sie sich in der Aufbereitung der Daten bereits daran orientieren.
Sie können in Excel eine Datei nach folgendem Muster erstellen oder diese im Anhang runterladen.
Bitte achten Sie darauf, dass die Datei zwar mit Programmen wie Excel
bearbeitet werden kann, diese am Ende allerdings immer im Format CSV und utf8
kodiert gespeichert werden muss.
Action
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Benutzer ID
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Passwort
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Nachname
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Vorname
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E-Mail
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Gruppen
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Passwortänderung
erforderlich
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E-Mail
Benachrichtigung
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Sprache
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Aktivierungsdatum
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Ablaufdatum
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Insert
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Max.Mustermann
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Muster1234!
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Mustermann
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Max
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max.mustermann@musterfirma.de
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Mustergruppe_1,Mustergruppe_2
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YES
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YES
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In dieser Tabelle müssen
immer mindestens die Felder "Action", "Benutzer ID" und beim ersten Import
"Passwort" ausgefüllt sein.
Eine genaue Erklärung der Aktionen
und der anderen Felder können Sie
auch im Handbuch zum Benutzerimport (siehe Screenshot, im Autorenbereich) finden. Für den ersten Import reicht allerdings "Insert" aus, diese
legt einen Nutzer neu an, solange die "Benutzer ID" noch nicht im
System vorhanden ist. Andere Spalten können je nach Bedarf ausgefüllt oder gelöscht werden.
Beim Feld "Gruppen" ist zu beachten, dass der Nutzer beim
ersten Anlegen immer automatisch die Gruppe "Alle" bekommt. Diese
muss nicht angegeben werden. Außerdem
muss jede hier angegebene Gruppe exakt einer Gruppe im eAuthor entsprechen,
welche selber in der Sammelgruppe "Benutzerimport" sein müssen. Diese ist bereits in Ihrem eAuthor
angelegt, sie müssen lediglich
diese den Gruppen hinzufügen,
welche Sie im Benutzerimport verwenden wollen. Wenn eine Gruppe noch nicht im
eAuthor existiert wird diese automatisch angelegt und der Sammelgruppe
"Benutzerimport" hinzugefügt. Mehrere Gruppen können,
wie im Beispiel, mit Komma getrennt werden.
Die vorbereitete Liste können
Sie in der Benutzerverwaltung des eAuthors importieren. Dazu wechseln Sie vom
Autorenbereich mit (1) in die Benutzerverwaltung, und dort dann auf Importieren
(2).
Je nach Größe kann dies dann
einen Moment dauern. Der eAuthor informiert Sie anschließend am unteren Rand über den Erfolg oder eventuelle Fehler.