Wie reduziere ich Trainingsinhalte für mein E-Learning?

Wie reduziere ich Trainingsinhalte für mein E-Learning?

Am Anfang einer Lernmedienerstellung gibt es oft eine ganze Sammlung an Fachinhalten (Basismaterial), die zu einem Thema gehören könnten. Die Frage ist, was davon in welchem Detailgrad für die Zielgruppe überhaupt relevant ist. Wer ein Lernmedium erstellt, hat drei inhaltliche Ziele.

Das E-Learning soll …
  • inhaltlich richtig/gültig 
  • verständlich/erfassbar und
  • angemessen/zielgruppenorientiert sein.
Das erreicht man durch didaktische Reduktion. Einfach gesagt ist die didaktische Reduktion ein Filterungsprozess, um die Tiefe und den Umfang eines Lernmediums an eine Zielgruppe anzupassen. 

Reduktion in der Darstellung

Reduktion des Inhalts

Der Umfang der Lerninhalte bleibt gleich. Die Reduktion erfolgt durch das Verwenden z.B. von:

     

  • Beispielen
  • Metaphern
  • Analogien
  • Veranschaulichungen

Der Inhalt lässt sich auf zwei Arten reduzieren:

       

  • Qualitativ, indem die Schwierigkeit verringert wird
  • Quantitativ, indem der Umfang reduziert wird


Wichtig ist, darauf zu achten, dass durch die Reduzierung keine relevanten Inhalte oder Zusammenhänge verloren gehen. Wenn Fachexperten, die sehr tief in einem Thema sind, didaktisch reduzieren, können sie leicht übersehen, wo Trainingsinhalte durch die Reduktion unverständlich werden, weil den Lernenden Hintergrundwissen fehlt. 
Unsere Empfehlung: Lassen Sie Ihr Lernmedium von Personen, die inhaltlich nicht im Thema sind, nach der didaktischen Reduktion auf Verständlichkeit prüfen. 


    • Related Articles

    • Wie finde ich ein geeignetes Thema für den Einstieg ins E-Learning?

      Diese Frage lässt sich weniger mithilfe des Themas selbst beantworten, denn das eine geeignete Thema zum Einstieg ins e-Learning gibt es nicht. Damit der Einstieg dennoch gelingt, können Sie sich zu folgenden Aspekten Fragen im Kontext Ihres ...
    • Wie lang ist eigentlich ein Microlearning?

      Microlearning-Einheiten – auch Learning Nuggets genannt – zeichnen sich dadurch aus, dass sie kurz sind. In der Regel haben Microlearning-Einheiten eine Länge von zwei bis fünf Minuten. Je nach Thema kann eine Einheit aber auch länger sein und ...
    • Wie erkenne ich die Bedürfnisse meiner Zielgruppe?

      Ein zentraler Erfolgsfaktor Ihres E-Learnings ist das lernerzentrierte Design des Lernangebots. Lernerzentriert heißt, dass das Lernangebot auf die Bedürfnisse und Lernszenarien der Lernenden zugeschnitten ist. Eine Möglichkeit, diese Bedürfnisse und ...
    • Zugangsdaten für die Integration unserer Teams-App

      Nach der Installation unserer App für die Integration vom eXperience Space des eAuthor eVolution in ihrer Microsoft Teams-Anwendung , können Sie sich – wie gewohnt – im eXperience Space anmelden. Hierfür benötigen Sie lediglich Ihre gängigen  ...
    • Welches digitale Lernmedium eignet sich am besten für welche Art von Inhalt und Zielgruppe?

      Eine goldene Regel hierfür gibt es nicht. Die folgende Aufstellung kann jedoch als Orientierung gelten:   Interaktive Lernkarte (ILK) Web Based Training (WBT) Szenariobasiertes Lernprogramm (SBT) Zentraler Fokus Freies, selbstbestimmtes Lernen mit ...