Welches digitale Lernmedium eignet sich am besten für welche Art von Inhalt und Zielgruppe?

Welches digitale Lernmedium eignet sich am besten für welche Art von Inhalt und Zielgruppe?


Eine goldene Regel hierfür gibt es nicht. Die folgende Aufstellung kann jedoch als Orientierung gelten:


 
Interaktive Lernkarte (ILK)
Web Based Training (WBT)
Szenariobasiertes Lernprogramm (SBT)

Zentraler Fokus

Freies, selbstbestimmtes Lernen mit flexiblem Zugriff auf Lerninhalte

Intensive Führung der Lernenden durch Linearität

Praxisnahes Lernen im Anwendungskontext

Geeignete Inhalte

Fokus: Wissensvermittlung und Reflexion

  • Fachtraining
  • Produkttraining

Fokus: Wissensvermittlung und Reflexion

  • Pflichtinhalte
  • Zertifizierungen
  • Z.B. rechtliche Trainings 

Fokus: Verhaltensänderung

  • Gesprächsführung
  • Verkaufssituationen
  • Train the Trainer
  • Führungskompetenzen

 

Zielgruppe

E-Learning-Einsteiger und Fortgeschrittene mit dem Ziel, das zu lernen, was in der konkreten Arbeitssituation benötigt wird

E-Learning-Einsteiger und Fortgeschrittene mit dem Ziel des linearen Wissenserwerbs und dem Wunsch nach einer Führung im Lernmedium

E-Learning-Einsteiger und Fortgeschrittene mit dem Ziel, möglichst praxisnah zu lernen




    • Related Articles

    • Wie finde ich ein geeignetes Thema für den Einstieg ins E-Learning?

      Diese Frage lässt sich weniger mithilfe des Themas selbst beantworten, denn das eine geeignete Thema zum Einstieg ins e-Learning gibt es nicht. Damit der Einstieg dennoch gelingt, können Sie sich zu folgenden Aspekten Fragen im Kontext Ihres ...
    • Testen und Prüfen

      Mit den eAut­hor Tests- und Prü­fun­gen ste­hen Ih­nen alle Funk­tio­nen zur Ver­fü­gung, die Sie zur pro­fes­sio­nel­len Er­stel­lung, Durch­füh­rung und Aus­wer­tung von Tests und Prü­fun­gen be­nö­ti­gen. Dies fängt mit der ...
    • Wie reduziere ich Trainingsinhalte für mein E-Learning?

      Am Anfang einer Lernmedienerstellung gibt es oft eine ganze Sammlung an Fachinhalten (Basismaterial), die zu einem Thema gehören könnten. Die Frage ist, was davon in welchem Detailgrad für die Zielgruppe überhaupt relevant ist. Wer ...
    • Elemente und Ebenen

      Als Element werden Objekte bezeichnet, die Sie im Editor anlegen können. Dazu gehören z.B. Text, Schaltfläche, Bild, Form oder Überschrift. Im Editor werden Elemente auf Ebenen platziert. Jedes Element wird dabei immer eine Ebene höher angelegt als ...
    • Wie erkenne ich die Bedürfnisse meiner Zielgruppe?

      Ein zentraler Erfolgsfaktor Ihres E-Learnings ist das lernerzentrierte Design des Lernangebots. Lernerzentriert heißt, dass das Lernangebot auf die Bedürfnisse und Lernszenarien der Lernenden zugeschnitten ist. Eine Möglichkeit, diese Bedürfnisse und ...