Welches digitale Lernmedium eignet sich am besten für welche Art von Inhalt und Zielgruppe?
Eine goldene Regel hierfür gibt es nicht. Die folgende Aufstellung kann jedoch als Orientierung gelten:
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Interaktive Lernkarte (ILK) |
Web Based Training (WBT) |
Szenariobasiertes Lernprogramm (SBT) |
Zentraler Fokus
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Freies, selbstbestimmtes Lernen mit flexiblem
Zugriff auf Lerninhalte
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Intensive Führung der Lernenden durch Linearität
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Praxisnahes Lernen im Anwendungskontext
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Geeignete Inhalte
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Fokus: Wissensvermittlung und Reflexion
- Fachtraining
- Produkttraining
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Fokus: Wissensvermittlung und Reflexion
- Pflichtinhalte
- Zertifizierungen
- Z.B.
rechtliche Trainings
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Fokus: Verhaltensänderung
- Gesprächsführung
- Verkaufssituationen
- Train the
Trainer
- Führungskompetenzen
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Zielgruppe
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E-Learning-Einsteiger und Fortgeschrittene mit
dem Ziel, das zu lernen, was in der konkreten Arbeitssituation benötigt wird
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E-Learning-Einsteiger und Fortgeschrittene mit
dem Ziel des linearen Wissenserwerbs und dem Wunsch nach einer Führung im
Lernmedium
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E-Learning-Einsteiger und Fortgeschrittene mit
dem Ziel, möglichst praxisnah zu lernen
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