Wie finde ich ein geeignetes Thema für den Einstieg ins E-Learning?

Wie finde ich ein geeignetes Thema für den Einstieg ins E-Learning?

Diese Frage lässt sich weniger mithilfe des Themas selbst beantworten, denn das eine geeignete Thema zum Einstieg ins e-Learning gibt es nicht. Damit der Einstieg dennoch gelingt, können Sie sich zu folgenden Aspekten Fragen im Kontext Ihres Unternehmens stellen:
 
… zum Aspekt der Dringlichkeit und Wichtigkeit:
  • Welche Inhalte sind für uns „unternehmenskritisch“ und sollten daher schnellstmöglich digital zur Verfügung gestellt werden?
 
… zum Aspekt der Relevanz:
  • Welche Präsenztrainings werden für viele Mitarbeiter*innen durchgeführt und sind daher für eine „kritische Masse“ relevant?
  • Bei welchen Trainings werden wir in nächster Zeit einen hohen Bedarf haben?
 
…zum Aspekt der Frequenz:
  • Welche Trainings werden regelmäßig mehrmals im Jahr durchgeführt?
  • Bei welchen Trainings sind regelmäßige Auffrischungen, vorgeschriebenen Zertifizierungen etc. erforderlich?
 
… zu inhaltlichen Aspekten:
  • Welche Inhalte sind stark „fakten- und wissensbasiert“ und können somit sehr schnell und einfach digitalisiert werden?
 
…zum Thema Lernbedarf und -gewohnheit:
  • Bei welchen Trainings sind die Voraussetzungen der Zielgruppe und deren Lernbedürfnisse sehr heterogen, so dass es in den derzeitigen Präsenztrainings häufig zu einer Unter- bzw. Überforderung kommt?
  • Welche Themen sind im Arbeitsalltag der Zielgruppe besonders relevant?
Unsere Empfehlung: Sammeln Sie intern Themen, die für Sie zu diesen Kategorien gehören und priorisieren Sie sie.
So finden Sie schnell zum Thema, welches sich für Ihr Unternehmen am besten für den Einstieg ins digitale Lernen eignet! Mit Ihrer Prioritätenliste haben Sie dann auch schon die nächsten Themen in petto.

 



    • Related Articles

    • Wie reduziere ich Trainingsinhalte für mein E-Learning?

      Am Anfang einer Lernmedienerstellung gibt es oft eine ganze Sammlung an Fachinhalten (Basismaterial), die zu einem Thema gehören könnten. Die Frage ist, was davon in welchem Detailgrad für die Zielgruppe überhaupt relevant ist. Wer ...
    • Wie lang ist eigentlich ein Microlearning?

      Microlearning-Einheiten – auch Learning Nuggets genannt – zeichnen sich dadurch aus, dass sie kurz sind. In der Regel haben Microlearning-Einheiten eine Länge von zwei bis fünf Minuten. Je nach Thema kann eine Einheit aber auch länger sein und ...
    • Wie erkenne ich die Bedürfnisse meiner Zielgruppe?

      Ein zentraler Erfolgsfaktor Ihres E-Learnings ist das lernerzentrierte Design des Lernangebots. Lernerzentriert heißt, dass das Lernangebot auf die Bedürfnisse und Lernszenarien der Lernenden zugeschnitten ist. Eine Möglichkeit, diese Bedürfnisse und ...
    • Multiple Choice Fragen - ein Leitfaden zur Erstellung im eAuthor eVolution

      Im Folgenden stellen wir Ihnen einen Leitfaden zur Erstellung von Multiple Choice Fragen bzw. Tests zur Verfügung. Zudem finden Sie in diesem Artikel Tipps und Tricks, wie Sie diese auch mit unserem Autorentool –dem eAuthor eVolution – ganz einfach ...
    • Zugangsdaten für die Integration unserer Teams-App

      Nach der Installation unserer App für die Integration vom eXperience Space des eAuthor eVolution in ihrer Microsoft Teams-Anwendung , können Sie sich – wie gewohnt – im eXperience Space anmelden. Hierfür benötigen Sie lediglich Ihre gängigen  ...