Verwendung und Funktionen der Lernsequenz
Mit einer Lernsequenz können Sie den Lernprozess durch eine klare inhaltliche Strukturierung unterstützten. Die Lernenden können über die markierten Schaltflächen durch mehrere aufeinander folgende Seiten navigieren und es steht zudem ein Inhaltsverzeichnis zur Verfügung. Ihnen wird jederzeit angezeigt, auf welcher Seite sie sich befinden und sie können den Inhalt nach einem didaktischen roten Faden bearbeiten. Die Lernsequenz ist dadurch optimal für die selbstständige Erarbeitung oder das Vertiefen von Fachwissen geeignet.
Zwei Wege der Erstellung einer Lernsequenz
Erstellung der Inhalte in der Lernsequenz:
Sie können in der Dokumentverwaltung eine Lernsequenz erstellen und im
Editor öffnen. Es steht Ihnen unter
Elementen zusätzlich die Seite als Element zur Verfügung. Sie können so viele Seiten hinzufügen, wie Sie benötigen und ihren Inhalt direkt auf den Seiten der Lernsequenz erstellen.
Einbindung fertiger Seiten in die Lernsequenz:
Sie haben die Möglichkeit einzelne, fertige Seiten in Ihre Lernsequenz einzubinden. So können einzelne Seiten auch in mehreren Lernmedien verwendet werden. Bearbeitungen des Inhalts können dann einmalig an der einzelnen, originalen Seite erfolgen und alle Lernmedien, die diese Seite enthalten, aktualisiert werden. In den folgenden Schritten können Sie die Lernsequenz erstellen.
- Sie können zunächst in der Dokumentverwaltung einzelne Seiten anlegen und ihre Inhalte strukturiert aufgeteilt dort erstellen.
- Legen Sie dann eine Lernsequenz an und öffnen diese im Editor.
- Öffnen Sie das Dokumente-Panel und fügen Sie über Drag and Drop Seiten hinzu. Sie können entweder eine Seite vor oder nach der aktuellen Seite einfügen oder aber die aktuelle Seite überschreiben.
Alternativ können Sie auch die benötigte Menge leerer Seiten aus den Elementen in die Lernsequenz einfügen und diese dann mit Ihren erstellten Seiten, wie hier zu sehen, verknüpfen.
So wird die Reihenfolge der Seiten geändert
Sie können in der Lernsequenz unabhängig davon, wie sie erstellt wurde, die Reihenfolge der Seiten verändern. Dafür muss die entsprechende Seite direkt oder über die
Breadcrumb angewählt werden. Dann können Sie die Seite über die markierten Pfeile nach vorne oder hinten verschieben.