Special zu Variablen

Special zu Variablen

Kommen Ihnen diese zwei Situationen bekannt vor?

» Mit großem Einsatz haben Sie es geschafft, Ihre neuen Lernmedien fristgerecht fertig zu stellen. Dann teilt man Ihnen mit, dass ein Wert, der Grundlage fast aller Berechnungen ist, kurzfristig geändert wurde. Jetzt ist der Veröffentlichungstermin in akuter Gefahr, denn Sie müssen nicht nur den Wert selbst, sondern auch alle davon abhängigen Berechnungen händisch auf allen fertig gestellten Seiten suchen und aktualisieren.


» Sie haben perfekte Schulungsunterlagen erstellt, die bei den Lernenden großen Anklang finden. Eigentlich müssten Sie sich jetzt anderen Aufgaben widmen. Dies geht aber oftmals nicht, da Sie sich die Schulungsunterlagen immer dann Seite für Seite anschauen müssen, wenn sich einzelne Werte, Berechnungen, Produktnamen oder Formeln geändert haben.

Wie können Sie zukünftig verhindern, dass kurzfristige Änderungen Ihre Veröffentlichungstermine gefährden und gleichzeitig den weiteren Aktualisierungsaufwand minimieren?

Verwenden Sie doch ab sofort bei der Erstellung Ihrer Schulungsunterlagen die Variablen, die für Sie kostenfrei in Ihrem eAuthor zur Verfügung stehen.


Eine Variable ist eine Textphrase (z.B. Produktname) oder ein Wert (z.B. Beitragsbemessungsgrenze (BBG) der Rentenversicherung) der einmalig in der Variablenverwaltung Ihres Projektes angelegt wird.

Hier ein Beispiel für die BBG der Rentenversicherung:

Variablen Beispiel BBG

Nachdem Sie die Variable BBG der Rentenversicherung angelegt haben, können Sie diese auf jede Seite Ihres Projektes verlinken:

Variablen Beispiel BBG Verlinkung

Ändert sich die Beitragsbemessungsgrenze, müssen Sie diese nur einmal in der Variablenverwaltung anpassen, um die Seiten aller Medien, in denen diese verwendet wird, auf den gleichen Stand zu bringen. 


Damit Sie den Wert auch wirklich nur einmal eingeben müssen, können Sie den Wert in Formeln einbinden und somit auch komplexe Berechnungsbeispiele automatisiert aktualisieren.

Hier z.B. fiktive Ansprüche eines Versicherten aus der GRV als Formel:

Variablen Beispiel GRV

Die Einbindung in die Schulungsunterlagen:

Variablen Beispiel GRV Verlinkung

Selbstverständlich wird in diesem Beispiel auch das Endergebnis mit Hilfe einer Formel berechnet, sodass zur vollständigen Aktualisierung der Seite wirklich nur die Variable BBG_ABL angepasst werden muss.

Vergeuden Sie bei zukünftigen Aktualisierungen nicht mehr Zeit als notwendig und verwenden Sie Variablen für

» Jahreszahlen,

» Sozialversicherungswerte,

» Mengenangaben,

» Preise,

» Steuern,

» Produktnamen und

» alle anderen Werte und Textphrasen, die sich häufig ändern und Sie viel Zeit kosten.

Übersehen Sie zukünftig nie wieder eine Seite bei anstehenden Aktualisierungen, minimieren Sie damit das Fehlerrisiko und verbessern Sie gleichzeitig die Qualität Ihrer Unterlagen.

Haben Sie Fragen zu der vorgestellten Funktion oder allgemein zu unserem Autorensystem eAuthor? Rufen Sie uns einfach unter 0241.1 82 92-74 an oder kontaktieren Sie uns per E-Mail an ludwig.martina@inside-online.de.

    • Related Articles

    • Variablen

      Mit Va­ria­blen kön­nen Sie Wer­te, wie z.B. Tex­te oder Zah­len, fest­le­gen und die­se auf be­lie­big vie­len Sei­ten ein­bin­den. Wird die Va­ria­ble ge­än­dert, än­dern sich au­to­ma­tisch alle Wer­te auf den Sei­ten.   Beispielhafte An­la­ge ...
    • Special zum Systemreporting

       Das Dashboard Das Dashboard bietet einen Überblick über eine Auswahl an Informationen der verschiedenen Auswertungsseiten Browser, Benutzer und Anmeldungen. Hier sehen Sie bereits auf einen Blick relevante Daten wie die Gesamtanmeldungen oder die ...
    • Die Erstellung von Verknüpfungen zu anderen Seiten

      Um im Sys­tem eine Schalt­flä­che zu er­stel­len, von der aus man zu ei­ner an­de­ren Sei­te na­vi­gie­ren kann, sind die fol­gen­den Schrit­te not­wen­dig: 1.     Wäh­len Sie in der Struk­tur links zu­nächst den Be­reich aus, in wel­cher die ...
    • SCORM

      SCORM ist ein Stan­dard für Me­di­en, die in ein Lern­-Ma­na­ge­ment-Sys­tem (LMS) in­stal­liert wer­den. Die beiden SCORM Ver­sio­nen (1.2 & 2004) ge­ben da­bei an, wie hoch der in­ter­ne Spei­cher für die Lernstandspeicherung ist. Bei SCORM 1.2 ...
    • Die Zuordnung

      Verwendung und Funktionen der Zuordnung Das Element ermöglicht die Abfrage von Zuordnungen, indem die Lernenden Elemente wie Bilder oder Begriffe aus einem Quellbereich in den jeweils richtigen Zielbereich ziehen, z.B. zu unterschiedlichen Kategorien ...