Inhalte aus verschiedenen Lernmedien referenzieren oder kopieren
Um bereits erstellte Inhalte wiederzuverwenden, können Sie beliebige
Elemente aus einem Lernmedium in ein anderes referenzieren oder kopieren. Elemente, die in ein Lernmedium referenziert sind, können dort nicht bearbeitet oder verändert werden; dies ist nur im Ursprungsdokument möglich. So können mehrfach wiederverwendete Inhalte an einer Stelle verändert und aktualisiert werden. Wird ein Element dahingegen kopiert, dann ist der Inhalt gänzlich übernommen und kann frei bearbeitet werden.
So geht das Referenzieren
Öffnen Sie zunächst das Lernmedium, aus dem Sie Inhalt wiederverwenden möchten, im
Editor. Dort können Sie das gewünschte Element anwählen und über das
Kontextmenü in die Zwischenablage kopieren.
Öffnen Sie auch das Lernmedium, in dem Sie den Inhalt referenzieren möchten, im Editor und fügen dort über die Einfügeoptionen des Kontextmenüs das Element aus der Zwischenablage ein. Der Inhalt ist so zunächst immer referenziert. Das eingefügte Element und dessen Inhalt sind nicht bearbeitbar. Änderungen des referenzierten Inhalts können nur im ursprünglichen Lernmedium vorgenommen werden.
So funktioniert das Kopieren
Wenn Sie Inhalte aus einem Lernmedium in die Zwischenablage kopieren und es in einem anderen Lernmedium einfügen, ist es erst einmal referenziert. Um den Inhalt frei bearbeiten zu können, müssen Sie im Kontextmenü auf die markierte Schaltfläche Übernehmen drücken. Damit ist der Inhalt nicht mehr referenziert, sondern wird in eine Kopie überführt.