Die Lernerfolgskontrolle

Die Lernerfolgskontrolle

Verwendung und Funktionen der Lernerfolgskontrolle

Die Lernerfolgskontrolle bietet die Möglichkeit das erworbene Wissen der Lernenden durch mehreren Aufgaben abzufragen, die nach Bearbeitung der Seiten alle gleichzeitig ausgewertet werden. Die Lernenden können über die markierten Schaltflächen durch die aufeinander folgende Seiten navigieren. Dadurch können sie die Inhalte und Aufgaben strukturiert bearbeiten und am Ende auf einen Blick sehen, wie erfolgreich sie waren. Durch die Überprüfung der eigenen Kenntnisse in verschiedenen Aufgaben können Lernende besser abschätzen, ob sie die Inhalte ausreichend vertieft haben oder Wiederholungsbedarf besteht.


eXperience Space im Dark Theme: Dark und Light Theme.

Nachdem die Lernerfolgskontrolle ausgewertet wurde, können die Lernenden wieder zu den vorherigen Seiten zurück gehen und sich auf den Seiten die Aufgaben enthalten die jeweils die Musterlösung und ihre eigene Lösung anschauen. 


Zwei Wege der Erstellung einer Lernerfolgskontrolle

Unabhängig davon, auf welche der folgenden zwei Arten sie die Lernerfolgskontrolle erstellen, ist es aufgrund der automatischen Auswertung nicht notwendig für die Aufgaben, die Sie für die Lernerfolgskontrolle bauen, Steuer- und Feedbackelemente zu integrieren. Sie haben in den Eigenschaften zudem die Möglichkeit, eine Bestehensgrenze festzulegen, indem Sie angeben, wie viel Prozent der Lernerfolgskontrolle durch die Lernenden korrekt bearbeitet werden muss.

Erstellung der Inhalte in der Lernerfolgskontrolle:
Sie können in der Dokumentverwaltung eine Lernerfolgskontrolle erstellen und im Editor öffnen. Es steht Ihnen unter Elementen zusätzlich die Seite als Element zur Verfügung. Sie können so viele Seiten hinzufügen, wie Sie benötigen und ihren Inhalt direkt auf den Seiten der Lernerfolgskontrolle erstellen. 

Einbindung fertiger Seiten in die Lernerfolgskontrolle:
Sie haben die Möglichkeit einzelne, fertige Seiten in Ihre Lernerfolgskontrolle einzubinden. So können einzelne Seiten auch in mehreren Lernmedien verwendet werden. Bearbeitungen des Inhalts können dann einmalig an der einzelnen, originalen Seite erfolgen und alle Lernmedien, die diese Seite enthalten, aktualisiert werden. In den folgenden Schritten können Sie die Lernerfolgskontrolle erstellen:
  1. Sie können zunächst in der Dokumentverwaltung einzelne Seiten anlegen und Ihre Inhalte strukturiert aufgeteilt dort erstellen.
  2. Legen Sie dann eine Lernerfolgskontrolle an und öffnen diese im Editor.
  3. Öffnen Sie das Dokumente-Panel und fügen Sie über Drag and Drop Seiten hinzu. Sie können entweder eine Seite vor oder nach der aktuellen Seite einbinden oder aber die aktuelle Seite überschreiben.
    Alternativ können Sie auch die benötigte Menge leerer Seiten aus den Elementen in die Lernerfolgskontrolle einfügen und diese dann mit Ihren erstellten Seiten, wie hier zu sehen, verknüpfen.Editor im Dark Theme: Dark und Light Theme.

So wird die Reihenfolge der Seiten geändert

Sie können in der Lernerfolgskontrolle unabhängig davon, wie sie erstellt wurde, die Reihenfolge der Seiten verändern. Dafür muss die entsprechende Seite direkt oder über die Breadcrumb angewählt werden. Dann können Sie die Seite über die markierten Pfeile nach vorne oder hinten verschieben.  




    • Related Articles

    • Die Lernkarte

      Verwendung und Funktionen der Lernkarte Die Lernkarte ist optimal für das Micro Learning, das heißt für kleine in sich abgeschlossene Lerneinheiten geeignet, die inhaltlich sinnvoll in der Lernkarte unter verschiedenen Reitern aufgeteilt werden ...
    • Die Lernsequenz

      Verwendung und Funktionen der Lernsequenz Mit einer Lernsequenz können Sie den Lernprozess durch eine klare inhaltliche Strukturierung unterstützten. Die Lernenden können über die markierten Schaltflächen durch mehrere aufeinander folgende Seiten ...
    • Die richtige Schriftgröße für responsive Lernmedien

      Anpassung der Schriftgröße an verschiedene Endgeräte Für die responsive Erstelllung der Lernmedien, gibt es verschiedene Aspekte wie die Größe der Bilder oder die Blockstruktur, die für die verschiedenen Endgeräte angepasst werden können. Damit die ...
    • Die Vorbereitung des Ausgangsmaterials

      Strukturieren Sie Ihre Inhalte Wenn Sie ein Lernmedium zu einem bestimmten Thema erstellen wollen, empfiehlt es sich, Ihr Ausgangsmaterial vorher gut zu strukturieren. Überlegen Sie sich was das Ziel des Lernmediums sein soll und was der Lerner dafür ...
    • Die Mediensammlung

      Verwendung und Funktionen der Mediensammlung (bisher: Dokumentsammlung) Die Dokumentsammlung heißt jetzt Mediensammlung und Sie haben dort die Möglichkeit, Inhalte gemeinsam und sinnvoll strukturiert darzustellen. Sie können die Inhalte zudem in ...